Stefan Moser

der gebürtige Münchner Cembalist und Orgelvirtuose studierte nach einer Ausbildung zum Orgelbauer (HWK-Abschluss) zunächst katholische Kirchenmusik an der Musikhochschule München. Ein zusätzliches Hauptfachstudium Orgel sowie anschließende Meisterklassen für Orgel bei André Stricker und für Cembalo  bei Aline Zylberajch am Conservatoire National de Strasbourg vervollständigen sein musikalisches Profil.

Internationale Konzerttätigkeit

Stefan Moser erhielt mehrere bedeutende Auszeichnungen, so z.B. 1985 den Bachpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden (Förderpreis) oder den 1. Preis bei “Prix Interregional“ in Belfort (1991).

Er ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter der Agentur ORGELPUNKT, die heute zu den bedeutendsten Agenturen für Orgelmusik in Europa zählt. Allein auf der Klais-Orgel im Münchner Gasteig wurden bisher über 80 Konzerte (teilweise in Cooperation mit der Gasteig München GmbH) von ORGELPUNKT konzipiert und kreativ umgesetzt.

Neben seiner Tätigkeit als Konzertorganist ist Stefan Moser als Kirchenmusiker und Chorleiter an verschiedenen Münchner Kirchen tätig und rief u.a. Kammermusik-Ensembles sowie Chöre ins Leben, den Nymphenburger Streichersolisten gehört er seit 2005 an.

Künstlerischer Leiter der Agentur ORGELPUNKT

Aktuell konzentriert sich Stefan Moser vor allem auf seine solistischen Aufgaben als Konzertorganist und Cembalist:

  • Engagements als Organist u.a. bei den Münchner Philharmonikern, den Münchner Symphonikern und dem Münchner Rundfunkorchester
  • regelmäßige Solokonzerte im Rahmen der etablierten KonzertreiheMünchner Orgelpunkt“ in St. Anna und St. Lukas
  • Live-Orgelmusik-Auftritte zu vielen Stummfilmklassikern, wie z. B. “Nosferatu“, “Metropolis“ oder “Panzerkreuzer Potemkin”
  • Konzerttätigkeit als Cembalist mit den Nymphenburger Streichersolisten
  • Internationale Solo-Verpflichtungen u.a. regelmäßig bei den Konzerten “Orgelpunkt Alfredo Kraus“ in Las Palmas de Gran Canaria
  • Konzerteinladungen in viele Länder Europas

Stand: Januar 2021

ZURÜCK                      NACH OBEN